Rindersteaks mal original japanisch gegrillt, die Sesam-Marinade ist dazu noch aus leicht erhältlichen Zutaten. Einzig beim dazugehörigen Dip wird es etwas spezifischer: Einmal braucht man Dashi-Granulat was als Basis für Suppen dient und dann noch eine Würzmischung namens Shichimi Togarashi welche aus 7 Zutaten besteht. Beides ist leicht im Internet oder im sehr gut sortierten Asiamarkt erhältlich. Für die Sojasauce (Shoyu) lohnt sich der Gang in den Bioladen: Dort werden traditionell gebraute Sorten mit natürlichem Koji-Ferment angeboten. Diese schmecken einfach besser als Massenware.
Also was braucht man:
Marinade
1 feingehackte Knoblauchzehe
3 cm Ingwer, fein gehackt
2 EL Shoyu-Sojasauce (japanische Sojasauce)
1 EL Sake
1 TL feiner Zucker
2 EL weiße Sesamsamen
Dip
4 cm Ingwer, in dünne Streifen geschnitten
½ TL Shichimi Togarashi
125 ml Shoyu-Sojasauce
2 TL Dashi-Granulat
2 EL Wasser
Außerdem
1 Bund Frühlingszwiebel und Eiswasser
Zubreitung Marinade
Sesam trocken in der Pfanne rösten bis sie anfangen zu springen und im Mörser zerstoßen. Dann zusammen mit den restlichen Zutaten verrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Marinade über das Fleisch gießen und mind. 30 Minuten ziehen lassen. Danach wie gewünscht grillen.
Zubereitung Dip
Alle Zutaten miteinander verrühren.
Finish
Nach Wunsch Frühlingszwiebel ohne Grün längs in 4cm lange feine Streifen schneiden und in Eiswasser aufrollen lassen. Danach rausnehmen und abtropfen lassen. Zusammen mit dem gegrillten Fleisch und dem Dip servieren.
Dazu passt Reis.